Unser neues Logo verbindet zwei Worte: Amore und Molise. Denn das tun wir, wir lieben Molise. Aus tiefstem Herzen. Warum ein neues Logo? Weil sich in den vergangenen Jahren einiges verändert hat.
Mein ganz persönlicher Traum ist wahr geworden. Seit ich mich erinnern kann fühle ich eine tiefe Verbindung mit dieser Region. Obwohl meine Eltern aus zwei unterschiedlichen Regionen Italiens kommen. Mein Vater stammt aus Molise, meine Mutter aus Kampanien. Im Grunde hätte ich also diese Leidenschaft auch für Kampanien entwickeln können. Aber eben, auf italienisch gibt es eine Redensart: al cuore non si comanda, was soviel heisst, dem Herzen kannst Du keine Vorschriften machen. Und so darf ich, mit beinahe 52 Jahren, endlich viel mehr Zeit an diesem zauberhaften Ort verbringen.
Molise verbinde ich mit meinen (vorwiegend) Herbstferien aus der Schulzeit und mit meiner besten Freundin Ketty aus Roccamandolfi. Seit jeher führen wir eine "Fernbeziehung". Denn der Liebe wegen ist sei bereits vor vielen Jahren nach England ausgewandert. Und so sehen wir uns auch jetzt nur selten. Was einer wahren Freundschaft wie der unseren nichts anhaben kann.
Molise ist für mich die Hälfte meines Herzens. Die andere Hälfte schlägt für die Schweiz. Die Natur in Molise ist noch urig, unberührt. Hier hat der Mensch noch nicht überall seine Hände im Spiel, und das ist auch gut so. Weite Flächen an Wald, freie Pferde in den Bergen, Kühe die alleine unterwegs sind, Wildschweine die in freier Wildbahn die Strasse überqueren, und vieles mehr, zeichnen diese Region aus.
Ich liebe das Rauschen der Bäume, die Vogelarten die ich sonst an keinem anderen Ort höre, nachts habe ich das Gefühl ich bin irgendwo im Urwald, jedenfalls stelle ich mir vor, dass sich das dort zumindest teilweise so anhört. Hier habe ich meinen Seelenfrieden gefunden. Abseits vom Alltag im Hamsterrad. Wenn ich vom Balkon in die Ferne schaue kann ich auf der einen Seite das Meer erahnen und auf der anderen Seite bin ich umgeben von einer hügeligen Berglandschaft die einem durchaus den Eindruck vermitteln könnte mitten in Costa Rica zu sein.
Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder Freundinnen und Freund nach hier mitgenommen. Alle waren gleichermassen begeistert. Nicht nur von der Natur sondern auch vom malerischen Bergdorf Roccamandolfi. Wer hierherkommt will nicht mehr weg und kommt immer wieder. Im Sommer verdoppelt sich die Bevölkerungsanzahl des Dorfes weil viele derjenigen die in jungen Jahren ausgewandert sind um im Ausland ihr Glück zu suchen, ihr Herz in Roccamandolfi gelassen haben und den Drang verspüren so oft wie möglich hierherzukommen.
Molise ist alles andere als Dicht besiedelt. Die Orte sieht leider vom Aussterben bedroht weil die jungen in Industrieregionen abwandern. Sie haben noch nicht realisiert was sie hier haben. Eine Region die bisher von Touristenmassen verschont geblieben sind. Eine Region die genau das bietet was viele suchen: Ruhe und Erholung. Die Möglichkeit einmal die Seele baumeln zu lassen und sich um nichts zu kümmern. Und genau das bieten wir hier an.
Unsere Gäste übernachten auf unserem Anwesen umgeben von Oliven- und Obstbäumen und Wald, auf einem Hügel der ein unvergleichliches Panorama bietet.
Das ist unser Molise.
Comentarios